Zum letzten Auswärtsspiel der Saison reiste die SG Dynamo Dresden am 37. Spieltag ins Emsland nach Meppen. Knapp 1500 Dynamo-Fans ließen sich das letzte Montagsspiel der 3. Liga nicht entgehen und wollten ihr Team in Richtung Aufstieg nach vorne peitschen. Leider kam es anders…
185 Fans von Dynamo Dresden füllten nach der Partie im Nordwesten Deutschlands unseren Auswärtsfragebogen aus, um die Rahmenbedingungen vor Ort zu beurteilen. An den Ergebnissen kann man sehen, dass es auf vielen Ebenen ein eher unterdurchschnittlicher Spieltag war (Gesamtnote Meppen: 2,6 – Saisondurchschnitt: 2,4).
Die Einlasskontrollen (Note 2,1) und der Sicherheits- und Ordnungsdienst (Note 2,2) wurden in Meppen am besten bewertet, das Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions mit 2,8. Ligaweit sind das leicht überdurchschnittliche Noten.
In den anderen Kategorien erzielte dieses Spiel eher unterdurchschnittliche Benotungen. Das Agieren der Polizei innerhalb des Stadion schnitt mit 2,8 ab. Das andauernde Filmen und Fotografieren des Gästeblocks durch Polizeieinsatzkräfte wurde von vielen Fans wiederholt kritisiert. Aber auch die strikte Fantrennung wurde bemängelt – vor allem in der Innenstadt am Bahnhof, wo Dynamo-Fans, die in Meppen übernachten wollten, daran gehindert wurden, ihr Hotel aufzusuchen.
Die Stimmung wurde mit 2,7 unterdurchschnittlich bewertet, was vor allem auf die letzten 20 Minuten des Spiels zurückzuführen ist, in denen der SV Meppen das Ergebnis drehte und den Gästeblock damit schockte.
Die schlechteste Bewertung des Tages erzielte jedoch das eigene Verhalten in Meppen. Die Note von 3,1 ist die zweitschlechteste der Saison in dieser Kategorie (nach dem Auswärtsspiel in Bayreuth) und ist in erster Linie auf Auseinandersetzungen im Block untereinander und vor allem auf die Würfe von Rauchtöpfen in den Nachbarblock zurückzuführen, was von sehr vielen Dynamo-Fans harsch kritisiert wurde und – wie auch den Anmerkungen zu entnehmen ist – klar und deutlich verurteilt wurde. Wir wünschen den verletzten Personen an dieser Stelle eine schnelle Genesung!
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft den Trennzaun im Gästeblock. An der scharfkantigen Zaunkrone haben sich mindestens zwei Fans Handverletzungen zugezogen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dort in Zukunft ein anderes Bauteil zu verwenden, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
Wir danken den Kooperationspartnern in Meppen für die konstruktive Zusammenarbeit und den schwarz-gelben Fans für die gute Beteiligung am letzten Auswärtsfragebogen der Saison. Vielen Dank!
In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):