Nach dem 1. Dresdner Fußball Filmfestival letzte Woche folgte gestern nun ein Themennachmittag zu Schottland … dem Land der Schafe, des Whiskeys und der Kilts. Jeder kennt das übliche Bild der schottischen Fans bei Länderspielen, trinkfest und friedlich vereinigen sie sich unter dem Banner der Tatarn Army (Der Name bezieht sich auf die von vielen Anhängern getragenen Kilts mit Tartanmuster).
Der Vortrag gestern startete also zunächst erst einmal mit ein paar interessanten Fakten zu diesem kleinen Land mit ca. 5 Millionen Einwohnern. Wusstet ihr, dass die Haupteinahmequelle nicht etwa der berühmte schottische Whiskey, sondern das Öl vor den Küsten Schottlands ist? Oder das 50% des Grund und Bodens unter knapp 500 schottischen Familien aufgeteilt sind? Derartige interessante Fakten konnte man im Laufe des Vortrags erfahren.
Weiter ging es mit einem ausführlichen Reisebericht inkl. vieler Fotos der Dresdner, die das Qualifikations-Länderspiel im September im Glasgower Hampden Park besucht haben. Viele lustige Reiseanekdoten kamen dabei zum Vorschein. Anschließend schauten wir alle gemeinsam noch eine weitere Folge der „Real Football Factories International“ über Schottland mit dem allseits bekannten Danny Dyer. Dort wurden die großen vier Vereine des Landes genauer beleuchtet. Das „Old Firm“-Derby zwischen Celtic und den Rangers sowie die beiden weiteren großen Vereine Aberdeen FC und die „Hibs“ aus Edinburgh. Abgerundet wurde der Abend mit einer schottischen Süßspeise ähnlich einem „Twix“, dem „Shortbread Millionärs Slice“, bestehend aus Mürbeteig, Karamel und Schokoladenüberzug … eine absolut leckere Kalorienbombe. ;-)
Nächsten Mittwoch erwartet euch im Rahmen der Aktion „Von Fans für Fans“ im FANHAUS wieder etwas aus der Kreativabteilung … seid gespannt!