Anlässlich der interkulturellen Tage in Dresden vom 18. September bis 02. Oktober hat das Lernzentrum „Denk-Anstoß“ einen speziellen Ein-Tages-Workshop unter dem Motto „Der Ball ist bunt“ veranstaltet. Am 22. September besuchte uns eine 8. Klasse der 35. Oberschule aus Dresden. Ziel des Aktionstages war es, den Jugendlichen aufzuzeigen, was Diskriminierung und Rassismus sind und was man gegen sie unternehmen kann.
Angeleitet von den vielen verschiedenen Methoden und Spielen kam es zwischen den SchülerInnen zu sehr interessanten Diskussionen, wobei auch auf einzelne Probleme innerhalb der Klasse eingegangen wurde. Man kam zu der Erkenntnis, dass Diskriminierung ein Problem in unserer Gesellschaft ist und man gegen dieses auf jeden Fall ankämpfen muss. „Ich habe heute sehr viel neues gelernt und vor allem die Spiele im Stadion haben auch sehr viel Spaß gemacht“, lautet das Fazit einer Schülerin. Eine andere Schülerin ergänzt: „Es hat mich überrascht wie viele Formen von Diskriminierung es gibt. Im Alltag ist mir das noch gar nicht aufgefallen.“
Das Lernzentrum bedankt sich für den erfolgreichen Tag bei den SchülerInnen und wünscht ihnen alles Gute für ein weiteres tolerantes Miteinander innerhalb der Klasse.