Analog zu den Profiligen startet auch unser Lernzentrum „Denk-Anstoß“ in das neue Jahr. Und gleich zu Beginn gab’s eine ungewohnte Abwechslung – Getreu dem Motto „Bilder sagen so viel mehr als Worte“.
Vor zwei Wochen erlebte die Hauptschul-Gruppe der 55. Oberschule ein außergewöhnliches Workshop-Programm während ihrer drei Tagen im DDV-Stadion. Angeleitet durch die Teamer des VSR-Dresden setzen sich die SchülerInnen in Gesprächen und Spielen damit auseinander, wie FairPlay aussieht bzw. wie man es auch im Alltag anwendet. Sie sprachen darüber, wie man Konflikte deeskaliert und sein Gegenüber mit Respekt behandelt, selbst, wenn es vielleicht einmal zum Streit kommt. Allem voran freuten sich die Jugendlichen über die vielen Rollenspielen, in denen sie sich selbst ausprobieren und dabei beobachten konnten, wie „schwer es manchmal doch ist, fair zu bleiben.“ [Schülerin, 14 Jahre]
Doch nicht allein die vielen interessanten Methoden motivierten die SchülerInnen zum Lernen. Am zweiten und dritten Workshop-Tag besuchte eine kanadische Fotografin das Lernzentrum, um im Auftrag des Lernort Stadion e.V. zusammen mit den Jugendlichen das Treiben im Dresdner Lernzentrum einmal zu dokumentieren. Die SchülerInnen ließen sich von der Kamera nicht irritieren. Ganz im Gegenteil, sie kamen sogar auf eine besondere Idee, um ihre Fair-Play-Gedanken abzulichten.
Das Team des Lernzentrums „Denk-Anstoß“ bedankt sich bei den motivierten SchülerInnen der 55. Oberschule und freut sich bereits jetzt auf all die angemeldeten Schulklassen, die auch in diesem Jahr wieder raus aus der Schule und rein ins Stadion wollen. Oder um es mit den Worten einer weiteren Schülerin zu sagen: „Danke, dass ich beziehungsweise wir so viel lernen durften. Ich würde es auf jeden Fall nochmal machen.“