Auswertung des Fragebogens vom Spiel bei Erzgebirge Aue

29. Feb 2024

Auswärtsspiel im Schacht! Immer wieder ist das Gästekontingent in diesem Duell innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Am 18.02.24 reisten ca. 2000 Dynamo-Fans ins Erzgebirge um ihre Mannschaft zum Sieg zu singen (was leider nicht gelang). Von diesen beteiligten sich 447 Personen an unserem Online-Fragebogen. Was für eine starke Quote! Vielen herzlichen Dank.

Leider passte sich die Stimmung im Gästeblock ziemlich schnell der Spielleistung der Mannschaft an. Daraus resultierte die schlechteste Bewertung der Saison in dieser Kategorie mit einer Note von 2,9.

Generell wurde das Spiel im Lößnitztal im Saisonvergleich eher unterdurchschnittlich (mit Note 2,7) bewertet. Die schlechtesten Noten errangen dabei das Verhalten der Polizei im Stadion sowie außerhalb des Stadions (je 3,1).

In den Rückmeldungen kann man nachlesen, dass das übertriebene Aufgebot sowie das martialische Auftreten der Polizeibeamten als problematisch empfunden wurden. Zudem wurde uns ein unfreundlicher, provozierender Umgang der Polizei mit einigen Fans mitgeteilt.

Die beste Bewertung sicherte sich diesmal die Kategorie „Einlasskontrolle am Gästeblock“. Mit einer Note von 2,5 wurde der Sicherheits- und Ordnungsdienst bewertet. Das Verhalten der Dynamo-Fans wurde mit 2,6 relativ schlecht benotet. Hierbei haben einige besonders den Alkoholpegel bei etlichen Fans, das Stürmen der Pufferzone als auch den Vandalismus in den Sanitärbereichen negativ gesehen.

Größte Kritikpunkte waren diesmal die vielen stark alkoholisierten Menschen, welche sich im Gästeblock daneben benommen haben sowie die Auseinandersetzung im Nachbarblock zwischen Heim- und Gästefans. Das Konzept der Fantrennung hat hier offensichtlich nicht gegriffen.

Auch die zu laut eingestellten Stadionlautsprecher wurden von mehreren Personen kritisiert.

Die Rückreise verlief weitgehend problemlos.

Hier die detaillierten Ergebnisse:

Gesamtstimmen
447

Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.7
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
2.1
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.5
3. Stimmung im Gästeblock
2.9
4. Verhalten der Polizei im Stadion
3.1
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
3.1
6. Verhalten der Dynamofans
2.6
FC Erzgebirge Aue 18.02.2024 2.7

7. Womit bist Du angereist? 

Antwort in Prozent
FC Erzgebi.
Bahn
11.9 %
Fanbus
2.7 %
Nahverkehr
2.7 %
PKW/ Kleinbus
76.5 %
Sonstiges
6.3 %

8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise? 

Antwort in Prozent
FC Erzgebi.
Ja
17.9 %
Nein
82.1 %

9. Woher bist du angereist? 

Antwort in Prozent
FC Erzgebi.
Keine Angabe
0.9 %
Baden- Württemberg
0.7 %
Bayern
1.6 %
Brandenburg
3.4 %
Bremen
0.2 %
Hessen
0.7 %
Mecklenburg- Vorp.
0.2 %
Niedersachsen
0.9 %
NRW
0.4 %
Rheinland- Pfalz
0.2 %
Saarland
0.7 %
Sachsen
84.6 %
Sachsen- Anhalt
2.7 %
Thüringen
2 %
Österreich
0.9 %

10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt? 

Antwort in Prozent
FC Erzgebi.
Ja
85 %
Nein
15 %

11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo? 

Antwort in Prozent
FC Erzgebi.
Fast immer
16.6 %
Oft
20.4 %
Gelegentlich
30.6 %
Selten
32.4 %

12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich? 

Antwort in Prozent
FC Erzgebi.
Sitzplatz
10.1 %
Stehplatz
89.9 %

13. Wie alt bist Du? 

Antwort in Prozent
FC Erzgebi.
unter 18 Jahre
13.4 %
18-27 Jahre
47.9 %
28-40 Jahre
24.4 %
41-60 Jahre
12.8 %
über 60 Jahre
1.6 %

14. Dein Geschlecht? 

Antwort in Prozent
FC Erzgebi.
Männlich
81.9 %
Weiblich
18.1 %

In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):


Es kann nicht sein, dass vor Stadionöffnung angeblich schon alle Parkplätze voll sind und man von der Polizei auf einen 4 km entfernten Parkplatz geleitet wird. 10 min später wurden dann weitere Autos wieder auf die Parkplätze am Stadion durchgelassen. Beim vorbeilaufen an den Parkplätzen dann die Tatsache, dass noch genügend Parkplätze frei sind.
Kloppereien im Block sind scheiße.
Drecks Spiel ,drecks Ergebniss gelaufener Sonntag richtig minus
Die Polizisten die am Bahnhof in Aue waren waren sehr unfreundlich. Bei der Abreise gab es Probleme weil Fans gefehlt haben und dadurch der Zug ein Haufen Verspätung hatte wo man nicht wusste ob man sein Anschluss Zug bekommt. Die Stimmung war dann nicht mehr so gut als das 2:0 gefallen ist was verständlich ist. Aber das man mutwillig eine Metall Tür kaputt macht finde ich nicht gut zu mal nur die negative Dinge in Erinnerung bleiben und nicht die positiven
Frage 3: Es gab bei Zeiten bei Dynamo, wo über die gesamten 90 Minuten richtig gute und kraftvoll Supportet würde, zu diesem Punkt muß Dynamo wieder zurückfinden.

Frage 8:IT dem Auto angereist und ein ziemliches Durcheinander bzw Verkehrschaos, müsste im gesamten besser geplant bzw organisiert werden, und dann noch viel zu wenige Parkplätze und für Menschen mit körperlichen Einschränkungen wird sehr wenig Rücksicht genommen.
Nach Spielende sehr lange Wartezeiten bis man vom Gästebereich hochzu gelassen wurde. Geparkt haben wir beim Krankenhaus. Teilweise aggressive Polizisten standen uns entgegen. Wir sind aber ruhig geblieben und haben die Anweisungen befolgt. Wir standen ihnen zu nahe am Polizeiauto, generell waren sie genervt.
War sehr geile Stimmung
Nicht genug Shuttlebusse.
Ni grade geil wenn man wie bestellt und ni abgeholt im Schachtgebiet im Wald von allen Seiten angegriffen werden konnte.
Trotz Polizei war es sehr unangenehm da zu warten.
Das Bier-Gehole während des Spiels von so manchen Exil-Fans oder anderen "Fans" kotzt mich an! 45 Minuten Support ohne Brühe holen sollten doch machbar sein!
Nach dem 2:0 hat die Stimmung extrem nachgelasen was auch verständlich ist aber nicht so extrem!
Wurde wegen eines Schlauschals den ich nur im Zug um hatte, vor dem Stadtion abgefangen von 6 Polizisten.
Die ganzen Geschichten die passiert sind wurden wahrscheinlich schon tausend mal beschrieben ja ok.

Polizei unter alles Sau, vor allem außerhalb vom Stadion, Mannschaft unter aller Sau und es wir mussten ewigkeiten warten bis dann mal ein Shuttle kam für uns weil zu wenig bestellt wurden.

Außerdem, die Lautsprecher im Stadion waren viel zu laut.
Scheisse damit man als erstes den bezahlparkplatz belegen musste.
Bei der Heimreise war nur Richtung Chemnitz frei. Richtung Zwick gesperrt.
Abfahrt wie immer katastrophal gelöst...
Erstes Mal im Erzgebirgstadion, Anreise mit der Bahn hat alles gepasst.
Keine Problem mit der Polizei oder dem Shuttle Bus gehabt. Angekomme am Stadion zum Eingang und mit die ersten die rein sind deswegen ohne Probleme am durch die Sicherheitskontrollen gekommen. Im Stadion war die nervige und laute Musik vom Schacht sehr nervig, Stimmung war anfangs stark aber wurde zum Ende hin immer schlechter. Nach dem Spiel musste man sich raus drängeln und dann zu erfahren das kein Shuttle Bus mehr fährt??? Was soll das, ich kann mich doch nicht aus dem Stadion Teleportieren. Die Polizei hat dann einen angefordert und dieser kam dann auch verspätet an. Den Stau haben wir dann gleich mal links überholt und Stimmung war Top obwohl man verloren hatte. Am Bahnhof angekommen wurden die Ausgänge von Polizisten zugehalten und man musste 5 Minuten warten bevor man zum Bahnhof durfte, dort ging’s dann nach einer guten halben Stunde nach Zwigge. Wo der Zug wartet den wir verpasst hätten.Dann gib’s ruhig nach Dresden zurück.
Ganz schön aggressive Stimmung im Mischblock gewesen, das muss besser getrennt werden.
Es ist wirklich Bodenlos wie wenig Platz man in diesem Block hat.
-Stimmung war am Anfang Top, hat aber zum Ende stark nachgelassen
-Parkplatzsituation war ganz okay
-Catering war auch in Ordnung
-bei uns kams zu keinen Problemen was Polizei betrifft, das enorme Großaufgebot mit Vollmontur, Videoüberwachung und Drohnen ist aber wie immer fraglich
Gemischte Blöcke (Heimbereich) zuzulassen nur um ein Stadion ausverkauft zu melden, ergibt wie heute wieder zu sehen, null Sinn.
Sinnlose Abreiseorganosation. Statt einfach die Straße aufzumachen und gut, wurden Kontrollpunkte eingebaut, die zu ca. 30-40 Verzögerung bei der Abreise führten (Stau) bis Lößnitz und in der Folge in Stollberg, weil Ausweichstrecken gesperrt wurden
Leistung auf dem Platz und auf den Rängen nicht dynamo würdig!
Hab im Neutralen Fanblock gesessen. Die Stimmung war zwar angespannt aber bei uns gab keine Probleme. Es ging sogar alles Respektvoll zu.
Die Anreise verlief problemlos und staufrei. Die Polizei hat uns auf den Parkplatz am Waldesrand verwiesen und die Ordner haben uns eingewiesen. Das war klasse organisiert. Auch am Einlass standen wir nicht an und die Einlasskontrolle lief sehr gut. Schön war, dass diesmal kontrolliert wurde, dass nur Gäste mit Sitzplatzkarten in den entsprechenden Block durften. Somit konnten vor allem die Fans mit körperlichen Behinderungen gut Platz finden. Leider wurden diese Kontrollen mit Anpfiff aufgelöst. Somit war es während des Spiels entsprechend voll und für einige Gäste kaum mehr möglich aus dem Block zu kommen.

Die Stimmung war recht mau. Dies war nach unserem Empfinden sehr den mangelnden Ansagen geschuldet. Man hört die Ansagen nur, wenn das Megafon stetig in eine Richtung gehalten wird. Jedoch stehen sich die Vorsänger während der Ansage. Oft kam dann bei uns an „Alle die“ *Vorsänger dreht sich* „und dann“ *Vorsänger dreht sich* „lauter“. Entsprechend waren auch die Einsätze und die Motivation mitzumachen. Schade.


Ansonsten war das Verhalten im Block (mal abgesehen von den pöbelnden Zwickauern, die extrem nervten, aber in einem Fragebogen über Dynamofans nichts verloren haben) sehr vorbildlich. Auch die Ansage der Vorsänger Rücksicht auf die Notfallsanitäter zu nehmen, die sich um zwei Dynamofans kümmern mussten, (mit Hinweis auf die Dynamofamilie) war klasse und respektvoll.
Beim nächsten Mal holt ihr uns die Sieg! 💛🖤
Einmal Dynamo immer Dynamo💛🖤
Danke an die Sanis die schnell da waren und unsere Bekannten super Versorgt hatten.
Leider gab es im Stadion gar kein Empfang, sodass man nicht einmal den Notruf absetzen konnte. -> muss unbedingt verbessert werden!!

Gesundheit geht immer vor, danke an alle die erste Hilfe geleistet haben. 🙏
Das zeigt wieder einmal mehr, was Dynamo für eine geile Familie ist. 🖤💛


Es gab nur ein Weg vom Stadion weg, obwohl mehrere Wege möglich gewesen wäre, hätte man den „bösen Dynamo Fan“ einfach mal passieren lassen. Dies führt zu Stau und einer elendig langziehende Fahrt bis zur Autobahn. Ohne Ortskenntnisse war man der Staatsmacht ausgeliefert und jegliche nette Argumenation das man doch gern die Auffahrt Harte stein nutzen möchte, blieben unerhört und man musste sich schließlich fügen. Generell meines Erachtens ein zu großes Aufgebot der Polizei, wenn man bedenkt, lediglich ein Fußballspiel und ein aufeinandertreffen der Fanlager zu verhindern. Wie dem auch sei, durch meine Streckenkenntnisse bin ich schließlich in Hohenstein Ernstahl auf die A4 und war trotz des unnötig langen Umweges eher in der Heimar als zeitgleich startende
Vandalismus in den Gästetoiletten muss einfach nicht sein. Da braucht man sich nicht wundern, wenn ständig negativ über Dynamo berichtet wird.
Zufahrt zu dem gästeparkplatz direkt am Stadion wurde verwehrt da es noch genug andere Parkplätze gibt.
Staatsmacht aus den Block!
Der 2. Parkplatz zu . Am Stadion voll . Umlenken . 2. Parkplatz immernochzu . Am 3. fast vorbeigefahren , da zwar unzählige Bullen standen aber eben kein Ordnungsdient welcher die Einfahrt regelte . Autos von oben , die Umkehrer von unten … 3€ bezahlte ohne Beleg . Zwischen den Ordnern keine Kommunikation. Auf dem Weg zum stafion , war dann der 2. Parkplatz plötzlich auf . ??
War im Heimbeteich der Auer , da unser neues Ticketsystem ja so super funktioniert.
* wieder mal paar Unbelehrbare die schon vor dem Spiel total drüber sind und kaum noch stehen können
* völlig überfüllter Aufgangsbereich, sodass nicht mal die Rettungskräfte vernünftig durch kamen
* Lautsprecher von den Schachtern auf voller Lautstärke, bei jeder Ansage sind einem Bald die Ohren abgefallen
* wie kann man als Fans ohne Schal im Block stehen?
Alles super geklappt.. nur die Stimmung in unserem Block ließ sehr zu wünschen übrig
Alles in allem war es ein harmonisches Spiel, trotzdem der bestehende Rivalität.
Durch die Polizei und Ordnungsdienst hatte ich zu keiner Zeit Angst, dass etwas passieren könnte.
Streitigkeiten zwischen den Fans wurden schnell gelöst.
Dafür das es ein Derby gegen Aue war, hätte die Stimmung meiner Meinung nach besser sein können.
Die Auseinandersetzungen im Heimblock E hätten nicht sein müssen.
Bei der Abreise wurde man gezwungen bis Stollberg zu fahren statt den kürzesten weg zu nehmen ist nicht gerade der Umwelt zuliebe
Stimmung mau, Mannschaftsleistung unterirdisch. An- und Abfahrt problemlos. Gästeblock überfüllt, deshalb keine Einschätzung des Drumherum möglich.
Anreise, Parken, Einlass und Abreise liefen diesmal erstaunlich unkompliziert und ohne Zwischenfälle ab. Einzig und allein einige eigene "Fans" sorgten mit Vollsuff, Schlägereien und Zerstörungswut für eine schlechte Stimmung im Gästeblock. So darf man untereinander im Block nicht umgehen. Um das Fußballspiel selbst scheint es einigen schon lange nicht mehr zu gehen. Schade für Alle die wegen solchen Leuten keine Karten bekommen haben.
Sicherheitskonzept, Auftreten der Polizei etc. sehr gut. Leider haben zu viele Möchtegernfans den guten Fans die Karte weggenommen. Wenn literweise Bier getrunken wird, kann es auch nichts mit der Stimmung werden! Auch bei der Abreise wurden sinnlos durch Betrunkene die Ordnungskräfte beschimpft.
Im Sitzbereich wurde die Treppe als Steher genutzt, was zu denken gibt.
Einlasskontrolle? Feglgeschlagen :) ohne abzutasten oder ähnliches konnte ich hinein. Sicherheitskonzept mies.
Frage? Vor dem Spiel waren Ordner im und vor dem WC. Wieso wurden die da weggenommen?
Ging man davon aus das randale passieren sollen?
Ansonsten alles easy und überschaubar.
Stimmung wird immer schlechter von spiel zu spiel!
Die Stimmung im Block war nicht so gut.
Die Anreise verlief problemlos, wobei die Parkplätze um 14:00 schon sehr gut gefüllt waren. Könnte für später angekommene problematisch geworden sein.
Einlass am Stadion ging relativ zügig voran, die Tore zum Stadion wurden einige Minuten früher (ca. 14:20) geöffnet, da zu dieser Zeit schon hunderte Fans vor dem Eingang warteten.
Im Stadion erstmal einen Nudeltopf geholt, der ist aber gefühlt auch nicht mehr dass, was er mal war.
Im ausverkauften Gästeblock ging es dann ziemlich eng zu, war aber noch erträglich. Die Überwachungskamera über dem Block wurde noch vor Spielbeginn mittels Fahnenstange und Aufklebern unschädlich gemacht - sehr gut.
Schlechter erträglich war die verdammt laute Musik im Stadion. Das Schachter-Liedgut dröhnte dermaßen aus den Boxen, dass man sich schon fast die Ohren zuhalten musste. Etwas weniger Volumen wäre hier wünschenswert.
Die Stimmung im Block war durchweg gut mit einigen Ausreißern nach oben. Natürlich wurde diese durch die durchwachsene Leistung auf dem Rasen und die bittere, aber durchaus verdiente Niederlage etwas gedämpft.
Gegen Ende des Spiel kam es dann noch zu einigen handfesten Auseinandersetzungen im Sitzplatzbereich neben dem Gästeblock. Einige Schachter und Dynamos suchten dabei den nonverbalen Austausch, wurden aber schnell von Ordnungsdienst und Polizei getrennt. Letztere verblieb bis zum Spielende im Stadion und beobachtete aufmerksam das Treiben.
Nach dem Spiel dauerte es eine ganze Weile, bis der Block verlassen werden konnte. Ich konnte allerdings nicht sehen, ob dies durch die Ordnungskräfte verhindert wurde oder was hierfür der Grund war.
Der Rückweg zum Parkplatz verlief dann ohne weitere Ausschreitungen.
Die Abreise ging dann sehr schleppend voran, nahezu auf der gesamten Strecke durch das Lößnitztal bis zur Autobahn staute es sich. An jeder Kreuzung waren Polizeikräfte postiert, um ein abweichen von der vorgegebenen Route zu verhindern.
Insgesamt war die Fahrt in den Schacht okay, wenn man mal das Ergebnis des Spiels außen vor lässt.
Zu viele Leute im stehblock man hat sich eingeengt gefühlt .
Hallo bin ein Rollifahrer. Ich muss echt das Ordnerteam von Aue loben. Echt zuvorkommend, nett und Hilfsbereit. Leider war ich von einem Zivi Polizisten geschubst worden. Er stand neben mir obwohl Rollibereich und hat mir die Sicht aufs Spiel genommen. Ich sprach ihn an, er ignorierte mich darauf hab ich mit meiner Hand ihn bei Seite schieben wollen. Er drehte sich zu mir schubst mich, dafür gibt es Zeugen und äußerte das sind typisch Dynamo Rollifahrer. Hallo, woher soll ich wissen das das ein Polizist war. Er hat es mir danach erst gesagt. Und wo ich sein Name wissen wollte war er auf einmal verschwunden. Habe ihn an diesem Abend nie wieder gesehen.
Wie hier teilweise untereinander der Umgang im Gästeblock ist, lässt wirklich zu wünschen übrig. Irgendwelche halbstarken Vollidioten, die es nicht akzeptieren können, dass man dort ist um das Spiel zu sehen und nicht um 90 Minuten sinnlos rumzuschreien.
Da werden nicht mal die Leute durchgelassen, die eventuell mal auf Toilette müssen, oder aus welchen Gründen auch immer, mal raus wollen ausm Block.
Wir sind nach der ersten Halbzeit gegangen!
Absolut zu hohes Polizeiaufgebot.
Unnötige Polizeikontrolle 10m vom Parkplatz entfernt
Die Stimmung im Block war unterirdisch, das lag nicht nur am schwachen Spiel und der Ablenkung in der zweiten Halbzeit von nebenan, sondern in meinen Augen auch wiederholt an der Auswahl des Liedgutes. Minutenlanges klatschen und vor sich hin schunkeln ist in so einem Spiel nicht angebracht. Mir fehlen die Gassenhauer, die den Funken von den Rängen auf den Platz überspringen lässt, aktuell ist leider andersrum und das sollte nicht unser Anspruch sein. PP
FC Erzgebirge Aue 18.02.2024