Auswertung des Auswärtsspiels der SGD in Ulm vom 15.10.2023

10. Nov 2023

Am 15. Oktober 2023 war es soweit: Das erste Mal durfte die SG Dynamo Dresden im Donaustadion zu Ulm auflaufen! Zum Spitzenspiel des 11. Spieltages der Saison 2023/2024 begleiteten über 2200 Fans ihre SGD in den Osten Baden-Württembergs.
Von den mitgereisten Schwarz-Gelben füllten 388 im Anschluss unseren Auswärtsfragebogen aus. Der Spieltag konnte eine Gesamtnote von 2,1 erreichen, wobei das eigene Verhalten der Dynamo-Fans (Note 1,8) am besten bewertet wurde.

Obwohl die meisten Fans mit dem Spieltag sehr zufrieden waren, so gab es doch ein paar Dinge, die mehrfach negativ bewertet wurden. Hauptkritikpunkte waren zum einen der sehr volle (gefühlt übervolle) Gästeblock und zum anderen die Parkplatzsituation (hier vor allem die langwierige Abreise). Etliche Fans berichteten zudem, dass sie bei den Einlasskontrollen unangenehm im Intimbereich berührt wurden. Die Stimmung im Block wurde von einem Teil gelobt, von anderen wiederum kritisiert. Auch der Umgang der Fans untereinander wird als verbesserungswürdig angesehen.
Einige Fans bemängelten die Stadioninfrastruktur (Catering; Toiletten) als nicht ausreichend. Das Auftreten der Polizei nahmen viele Fans als martialisch bzw. übertrieben wahr, jedoch wurde positiv registriert, dass die Polizei im Stadion relativ zurückhaltend agierte. Insgesamt konnte die Polizei in Ulm die im Saisonverlauf bisher beste Bewertung erreichen (innerhalb des Stadions: 2,0 und außerhalb: Note 2,3).

Ein weiterer Kritikpunkt war die Lautstärke der Stadionbeschallung. Einigen wenigen Fans war die Anlage zu laut eingestellt.

Von unserer Seite möchten wir zu diesem Spieltag ergänzen, dass wir uns vor allem bei den Personen bedanken möchten, die uns Fotos vom Gästeblock zur Verfügung gestellt haben, da wir aufgrund einer Autopanne leider nicht selbst vor Ort sein konnten.

Vielen Dank für die rege Beteiligung an unserem Auswärtsfragebogen!

Hier die detaillierten Ergebnisse:

Gesamtstimmen
388

Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.1
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
2.2
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.3
3. Stimmung im Gästeblock
2.2
4. Verhalten der Polizei im Stadion
2
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
2.3
6. Verhalten der Dynamofans
1.8
SSV Ulm 15.10.2023 2.1

7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
SSV Ulm 15.
Bahn
16.2 %
Fanbus
0.8 %
Nahverkehr
5.4 %
PKW/ Kleinbus
75 %
Sonstiges
2.6 %

8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
SSV Ulm 15.
Ja
13.9 %
Nein
86.1 %

9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
SSV Ulm 15.
Keine Angabe
3.1 %
Baden- Württemberg
21.6 %
Bayern
22.4 %
Berlin
0.8 %
Brandenburg
1 %
Hessen
2.1 %
Niedersachsen
0.8 %
NRW
0.3 %
Rheinland- Pfalz
2.1 %
Saarland
0.3 %
Sachsen
38.9 %
Sachsen- Anhalt
1.5 %
Thüringen
3.1 %
Schweiz
1 %
Österreich
1 %

10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
SSV Ulm 15.
Ja
85.3 %
Nein
14.7 %

11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
SSV Ulm 15.
Fast immer
16.2 %
Oft
21.9 %
Gelegentlich
32.2 %
Selten
29.6 %

12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
SSV Ulm 15.
Sitzplatz
2.8 %
Stehplatz
97.2 %

13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
SSV Ulm 15.
unter 18 Jahre
9.5 %
18-27 Jahre
32.7 %
28-40 Jahre
32.2 %
41-60 Jahre
25 %
über 60 Jahre
0.5 %

14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
SSV Ulm 15.
Männlich
85.3 %
Weiblich
14.7 %

In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):