Auswertung des Auswärtsspiels gegen Borussia Dortmund II am 26.08.2023

5. Sep 2023

Zwar reisten deutlich weniger Fans mit als im März, der Block war trotzdem wieder gut gefüllt.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand die Begegnung zwischen der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund und der SG Dynamo Dresden statt. Im März reisten ca. 7.600 Fans an und machten diese Partie zu einem Highlight der vergangenen Saison. Zur aktuellen Begegnung begleiteten ca. 2.400 Dynamofans die Mannschaft nach Dortmund zum Spiel in den Signal Iduna Park. 377 von ihnen nahmen an unserem Auswärtsfragebogen teil. Die Gesamtbewertung konnte sich im Vergleich zum Spiel im März (Note 2,6) auf eine gute 2,1 verbessern. Alle Kategorien erhielten durchweg durchschnittlich gute Bewertungen, wobei das Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions am niedrigsten abgeschnitten hat (Note 2,5).

Die höchste Bewertung konnte die Kategorie „Verhalten der Dynamofans“ erzielen (Note 1,9). In den schriftlichen Rückmeldungen wurde jedoch an einigen Stellen angemerkt, dass es mehrere Konflikte unter den eigenen Fans sowie von einer kleineren Gruppe rassistische und grenzüberschreitende Äußerungen gegenüber einem Spieler gab. Ein respektvoller Umgang miteinander ist enorm wichtig, um allen anwesenden Fans einen schönen Spieltag zu ermöglichen.

Bei der Anreise kam es vor allem bei den Fans zu Problemen, die mit dem Zug anreisten (18% gaben an, mit der Bahn angereist zu sein). Den Schilderungen nach sorgte es für Irritationen, dass sie direkt vom Bahnhof zum Stadion geleitet wurden, ohne die Möglichkeit, ihre Sachen am Bahnhof einzuschließen. Ein weiterer Kritikpunkt war für viele Fans die teure Gebühr für den Gästeparkplatz, die mit 8 Euro für PKW und 20 Euro für 9er ab 2,8 t noch einmal höher ausfiel, als im März 2023. Gerade wenn aus organisatorischer Sicht eine Sammlung von Fans an einem zentralen Parkplatz gewünscht ist, führen so hohe Preise eher dazu, dass sich die Anreisenden nach günstigeren Parkmöglichkeiten umsehen.

Positiv hervorgehoben wurden die Stimmung sowie die Organisation des Spieltages allgemein. Als besonders gut wurde die Einlasssituation wahrgenommen, da sich diese im Gegensatz zu März verbessert hat. Dies spiegelt sich auch in der Benotung wider: Im März wurde der Einlass mit einer 3,8 bewertet, wohingegen es bei der aktuellen Begegnung eine 2,0 geworden ist. Vielen Dank für die Beteiligung an unserem Auswärtsfragebogen!

Hier die detaillierten Ergebnisse:

Gesamtstimmen
377
Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.1
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
2
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.2
3. Stimmung im Gästeblock
2.1
4. Verhalten der Polizei im Stadion
2.1
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
2.5
6. Verhalten der Dynamofans
1.9
Borussia Dortmund II 26.08.2023 2.1
7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Bahn
18 %
Fanbus
1.3 %
Nahverkehr
3.4 %
PKW/ Kleinbus
73.5 %
Sonstiges
3.7 %
8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Ja
8.2 %
Nein
91.8 %
9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Keine Angabe
2.9 %
Baden- Württemberg
2.9 %
Bayern
1.9 %
Berlin
0.8 %
Brandenburg
4.2 %
Hamburg
0.5 %
Hessen
1.6 %
Niedersachsen
3.2 %
NRW
13.3 %
Rheinland- Pfalz
2.1 %
Saarland
0.3 %
Sachsen
57 %
Sachsen- Anhalt
3.4 %
Thüringen
3.7 %
Schweiz
1.6 %
Österreich
0.5 %
10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Ja
82.8 %
Nein
17.2 %
11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Fast immer
14.6 %
Oft
15.1 %
Gelegentlich
32.4 %
Selten
37.9 %
12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Sitzplatz
23.1 %
Stehplatz
76.9 %
13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
Borussia D.
unter 18 Jahre
20.2 %
18-27 Jahre
44.8 %
28-40 Jahre
18 %
41-60 Jahre
15.9 %
über 60 Jahre
1.1 %
14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Männlich
80.4 %
Weiblich
19.6 %


In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):