Auswertung vom Auswärtsspiel beim SV Sandhausen am 18.08.2023

25. Aug 2023

Das erste Auswärtsspiel der Saison führte die Dynamo-Fans in das Stadion am Hardtwald. Das Spiel gegen den heimischen SV Sandhausen besuchten bei sommerlichen Temperaturen rund 1600 Fans der SG Dynamo Dresden. Davon füllten 194 Schwarz-Gelbe nach der Partie unseren Auswärtsfragebogen aus, um die Rahmenbedingungen vor Ort zu beurteilen. Bemerkenswert ist, dass sich der positive Trend der Dynamo-Fans aus der alten Saison in die neue Spielzeit hinein zieht. Das bedeutet, dass das eigene Verhalten (Note 1,7) sowie die Stimmung im Gästeblock (Note 1,8) am besten bewertet wurden.

Viele kritische Stimmen erreichten uns zur Parksituation. Dabei gab es vor allem viel Unverständnis für die Parkgebühr in Höhe von 5 Euro für einen Stellplatz auf dem Feld bzw. einer Wiese. Der Platz ist der gleiche, auf dem man in den vergangenen 10 Jahren kostenfrei parken konnte. Baulich hatte sich nichts verändert. Das ärgerliche daran ist nicht nur die Gebühr, sondern der ausbleibende Schutz der Autos. Für das Entrichten einer Parkgebühr haben die Fans eine Bewachung des Parkplatzes erwartet. Offensichtlich wurde jedoch an mindestens einem Fahrzeug Fan-Material entwendet. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die sehr langen Wartezeiten an den Getränkeständen zur Halbzeitpause, was bei Temperaturen über 30 Grad sehr ärgerlich war.

Ansonsten wurde das Spiel mit einem gutem Gesamtdurchschnitt von 2,1 bewertet. Wie schon weiter oben beschrieben, waren das Verhalten der Dynamo-Fans sowie die Stimmung im Gästeblock die am besten bewerteten Kategorien. Die drittbeste Note erhielt die Kategorie „Verhalten der Polizei im Stadion“ mit einer Bewertung von 2,1. Gleich drei Kategorien, teilen sich die für diesen Spieltag schlechteste Note, was dennoch eine durchschnittliche Bewertung darstellt. Mit einer Note von 2,3 betrifft das die Einlasskontrolle am Gästeblock, den Sicherheits-/ Ordnungsdienst sowie das Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions. Vielen Dank für die Beteiligung an unserem Auswärtsfragebogen!

Hier die detaillierten Ergebnisse:


Gesamtstimmen
196

Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.1
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
2.3
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.3
3. Stimmung im Gästeblock
1.8
4. Verhalten der Polizei im Stadion
2.1
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
2.3
6. Verhalten der Dynamofans
1.6
SV Sandhausen 18.08.2023 2.1

7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
SV Sandhau.
Bahn
10.2 %
Nahverkehr
3.6 %
PKW/ Kleinbus
84.7 %
Sonstiges
1.5 %

8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
SV Sandhau.
Ja
11.2 %
Nein
88.8 %

9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
SV Sandhau.
Keine Angabe
2 %
Baden- Württemberg
17.9 %
Bayern
8.2 %
Brandenburg
3.1 %
Hessen
12.8 %
Rheinland- Pfalz
6.6 %
Sachsen
43.9 %
Sachsen- Anhalt
2.6 %
Thüringen
2 %
Schweiz
1 %

10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
SV Sandhau.
Ja
82.7 %
Nein
17.3 %

11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
SV Sandhau.
Fast immer
20.4 %
Oft
26 %
Gelegentlich
29.6 %
Selten
24 %

12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
SV Sandhau.
Sitzplatz
11.7 %
Stehplatz
88.3 %

13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
SV Sandhau.
unter 18 Jahre
11.2 %
18-27 Jahre
38.8 %
28-40 Jahre
25 %
41-60 Jahre
24.5 %
über 60 Jahre
0.5 %

14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
SV Sandhau.
Männlich
90.8 %
Weiblich
9.2 %

In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):