Rückblick auf das Spiel beim SV Waldhof Mannheim am 23.01.24

31. Jan 2024

Der 22. Spieltag der Saison 2023/2024 führte die SG Dynamo Dresden und ihre Fans zum Carl-Benz-Stadion nach Mannheim. Trotz der über 500 km weiten Strecke zum Dienstagabend fanden sich circa 1.300 schwarz-gelbe Anhänger und Anhängerinnen im Gästeblock ein. 219, also rund 17%, nahmen an unserem Auswärtsfragebogen teil und schilderten ihre Erfahrungen und Gedanken zum Spieltag.

Der Spieltag erhielt in allen Kategorien gute Noten und erreichte im Gesamtdurchschnitt eine Bewertung von 2,0. Dies ist die beste Bewertung eines Auswärtsspiels der bisherigen Saison und eine Verbesserung zur Note der letzten Begegnung in Mannheim (29.10.2022: 2,4). Am besten schnitt die Kategorie „Verhalten der Dynamofans ab“ (Note 1,5), wobei die Stimmung im Gästeblock von einigen in den schriftlichen Rückmeldungen gelobt wurde. Die Kategorie „Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions“ erhielt die Note 2,4 und damit die schlechteste Bewertung des Spieltags, was im Vergleich mit den bisherigen Auswärtsbegegnungen trotzdem eine gute Note darstellt.

Hauptkritikpunkt war die Parkplatzsituation. Die vorab beschriebenen Parkmöglichkeiten in der Faninfo des Vereins und des Polizeibriefs stimmten teilweise nicht mit der Kommunikation seitens der Polizei direkt am Spieltag überein. Dies führte dazu, dass trotz des vorherigen Abratens des Vereins, Fans auf dem Parkplatz „Friedensplatz 2“ landeten. Die Polizeikräfte wurden von den betroffenen Fans jedoch trotzdem als freundlich und hilfsbereit wahrgenommen. Weitere Punkte, die für Unzufriedenheit sorgten, waren die Cateringsituation (Lange Wartezeit, Hohe Preise) sowie der Zustand der Toiletten im Gastbereich.

Wir danken allen Dynamo-Fans, die sich die Mühe gemacht haben, unseren Online-Fragebogen auszufüllen und mit ihren Schilderungen ein gutes Bild der Rahmenbedingungen dargelegt haben.

Hier die detaillierten Ergebnisse:

Gesamtstimmen
219

Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
1.9
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
1.9
3. Stimmung im Gästeblock
1.9
4. Verhalten der Polizei im Stadion
2.1
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
2.4
6. Verhalten der Dynamofans
1.5
SV Waldhof Mannheim 23.01.2024 2

7. Womit bist Du angereist? 

Antwort in Prozent
SV Waldhof.
Bahn
15.5 %
Fanbus
0.5 %
Nahverkehr
4.6 %
PKW/ Kleinbus
76.7 %
Sonstiges
2.7 %

8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise? 

Antwort in Prozent
SV Waldhof.
Ja
23.7 %
Nein
76.3 %

9. Woher bist du angereist? 

Antwort in Prozent
SV Waldhof.
Keine Angabe
0.5 %
Baden- Württemberg
22.8 %
Bayern
5.5 %
Berlin
0.5 %
Brandenburg
1.8 %
Hessen
7.3 %
NRW
0.9 %
Rheinland- Pfalz
9.6 %
Saarland
2.3 %
Sachsen
42.9 %
Sachsen- Anhalt
0.9 %
Schleswig- Holstein
0.9 %
Thüringen
1.8 %
Schweiz
0.9 %
Österreich
1.4 %

10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt? 

Antwort in Prozent
SV Waldhof.
Ja
86.8 %
Nein
13.2 %

11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo? 

Antwort in Prozent
SV Waldhof.
Fast immer
21 %
Oft
20.1 %
Gelegentlich
36.1 %
Selten
22.8 %

12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich? 

Antwort in Prozent
SV Waldhof.
Sitzplatz
35.2 %
Stehplatz
64.8 %

13. Wie alt bist Du? 

Antwort in Prozent
SV Waldhof.
unter 18 Jahre
11.4 %
18-27 Jahre
48.4 %
28-40 Jahre
22.4 %
41-60 Jahre
16.4 %
über 60 Jahre
1.4 %

14. Dein Geschlecht? 

Antwort in Prozent
SV Waldhof.
Männlich
88.1 %
Weiblich
11.9 %

In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):


Bewirtung war sehr langsam eher hat die Erfahrung gefehlt nicht schlimm spiel war top wie die Stimmung klasse !!!
Orga beim parken mangelhaft
Bei der Anfahrt zum Parkplatz von Polizei darauf hingewiesen das Parkplatz dwr falsche ist und mehrfach falsch geleitet von den Beamten. Dennoch waren die Beamten ruhig und hilfsbereit und haben uns geholfen.
Wegen Bahnstreik mussten wir ausweichen auf flixbus ist nicht so geil
Parkplatzkoordination absolute Katastrophe. Bin Polizei und Ordnern von Parkplatz zu Parkplatz geschickt. Vier Parkplätze haben wir angesteuert bis wir angekommen waren…
Parksituation war nicht optimal.
Anreiseanleitung in der Faninfo war recht nutzlos. Die Polizeikräfte haben uns als zeitig Anreisende auf den Parkplatz geschickt, der nach Faninfo nicht angefahren werden sollte.

Polizei war sehr entspannt drauf.
Die Anreise war chaotisch, die Polizei schickte uns von einem Parkplatz zum nächsten und wieder zurück. Die Abreise dagegen war klasse geregelt, selbst bis auf die Autobahn wurde der Verkehr kontrolliert abgeleitet.
In der Faninfo wurde explizit davon gesprochen, den Parkplatz am Friedensplatz nicht zu nutzen und stattdessen am Martin-Ufer zu parken. In Mannheim angekommen, sperrte die Polizei allerdings alle Zufahrten zu dieser Parkmöglichkeit und verwies stattdessen darauf, am Friedensplatz zu parken. Es hat für etwas Verwirrung gesorgt, letztlich verlief die weitere An- und Abreise jedoch ohne Vorkommnisse.
Wollten zum ausgewiesenen Parkplatz wurden von Staatsmacht irreführend geleitet um dann aus diesem Friedensplatz zukommen wo eigentlich ne geparkt werden sollte.

Dort rannten oh die Waldschrate dauerhaft drüber
Der super Shuttle-Service der Rhein-Neckar-Verkehrsbetriebe mit tollen Busfahrern.
Stimmung war super. Endstand war klasse hätte aber lockeres 0:3 werden können.
Unverständlich war für mich, wieso der Gästeparkplatz vor Ort anders ausgeschildert war, als wir aufgrund der Faninfo erwartet haben.

Es hieß, es gibt zwei Shuttlebusse vom Bahnhof zum Stadion, doch die Polizei hat auf Anfrage keine Ahnung davon und weiß nicht, wo sie abfahren. Daher mit der mit Waldhof-Fans übervollen Straßenbahn zum Stadion. Auf dem Rückweg nur durch Glück herausgefunden, wo sie abfahren. Dass man dafür trotzdem gefühlt durch die halbe Stadt latschen muss, ist ohnehin sehr fragwürdig.
Die Wc-Anlagen waren nicht vernünftig ausgeschildert, sodass es zu einer Vermischung beider Geschlechter kam und zudem waren die Toiletten schon ein paar Minuten nach Einlass stark verdreckt.
Man hatte den Anschein es sei schon vor Einlass so verdreckt gewesen.
Für einen Dienstag Abend ein starker Support. Leider waren die ausgewiesenen Parkplätze aus der Faninfo am Ufer schnell ausgelastet, sodass die Polizei einen an der Heimkurve vorbei auf einen anderen Parkplatz gelotst hat. Könnte man bestimmt lösen, jedoch ist das der einzige Kritikpunkt.
Der Ordnungsdienst war auffällig zurückhaltend, was für eine entspannte Atmosphäre gesorgt hat. Auch die Polizei war ruhig und entspannt.

Probleme hatte ich mit der Abreise, da der Zugverkehr um Mannheim herum durch zahlreiche Baustellen beeinträchtigt ist. Dadurch habe ich über 60 Minuten Verspätung.

Ansonsten eine sehr gelungene Auswärtsfahrt.
Parkplatzsituation war etwas unübersichtlich, da wir nicht auf den Parkplatz durften der in der Faninfo ausgegeben wurde.
Wurden dann auf den Parkplatz F2 verwiesen, wo allerdings auch zahlreiche Mannheim Fans ihre Autos hatten. Nicht gut geregelt
Einzige Stadt mit unbehelmten und unprovokativen Bullen, die ihren Job machen und für schnelle An- und Abreise sorgen.
Die Anfahrt zum Gästeparkplatz war schwierig, da jeder Polizist, den wir gefragt hatten, uns woanders hingeschickt hatte. Es waren ja auch sämtliche Zufahrtsstraßen gesperrt. So sind wir eine gute halbe Stunde durch die Stadt geirrt. Dann hatten wir einen Parkplatz gefunden, wo ein Schild "Gäste" stand und kein Dresdner Auto stand dort. Auf dem Fußweg zum Stadion hat uns dann ein Polizist sehr unfreundlich darauf hingewiesen (bzw. fast angeschrien), dass dieser Weg gesperrt sei und auch wir als Sachsen außen rum laufen müssten.
Zumindest waren wir pünktlich im Stadion und wurden mit einem Sieg belohnt. Der Rückweg zum Auto war unproblematisch.
ÖPNV Abends in Mannheim ist eine Katastrophe!
Nie wieder, also lieber mit dem Auto anreisen.
45 Minuten im Shuttlebus gesessen bis er losfuhr, so dass wir erst um 18:30 h im Stadion waren; letzte Saison war es genauso
Polizei wirkte sehr überfordert und versuchte dies dann durch Arroganz zu überspielen.
Zudem noch nie erlebt das der Gästeparkplatz voll ist und der Ausweich-Parkplatz dann unmittelbar vor dem Heimbereich des Stadions ist.
Zudem wurden die Preise für Essen und Trinken sehr hoch empfunden.
Interessant wird es auch falls man im Stadion mal groß muss da es keine Türen gab, da hätte man sich die Trennwände ebenfalls schenken können.
Ein Lob nach Mannheim.
Gute Organisation, kostenloser Parkplatz ,nicht weit zum Gästeeingang.
Tatsächlich freundliche Polizei Beamte.
Außerdem durften die Sitzplätze hinter dem Tor genutzt werden.
Mit dem Auswärtssieg ein rundum gelungener Tag.
Es war ein sehr entspanntes Auswärtsspiel. Polizei anwesend aber nie das Gefühl gehabt, daß sie aggressive Stimmung ausstrahlten. Parkenplatzsituation war sehr gut. Einlasskontrolle freundlich.
Überhaupt keine Ausschilderung des Gästeparkplatzes. Der Parkplatz an sich viel zu klein. Sehr viele Straßen gesperrt und die Anreiseempfehlung hat überhaupt nicht gepasst.
Der Ordnungsdienst im Stadion zurückhaltend und freundlich.
Die Ordner an den Parkplätzen waren eine Katastrophe. Falls sie einen verstanden haben konnten sie einen nur mäßig leiten wo man parken soll bzw. Waren diese mit anderen Dingen beschäftigt, wie bspw. Telefonieren..
Anreiseproblem:
Angesteuert wurde die Parkmöglichkeit, die in der Faninfo beschrieben war. Nur war die, aus welchen Gründen auch immer nicht nutzbar und man wurde umgeleitet, dahin wo man eigentlich nicht hin sollte, laut Faninfo.
Und da kann es schon mal passieren, dass man als Ortsunkundiger plötzlich auf der Straße vor Stadion steht , vorm Heimbereich und in Schrittgeschwindigkeit an den Mannheimer vorbei muss.
Enspannte Polizei die komplett ohne Helm aufgelaufen sind.
Ordnungskräfte auch sehr ruhig und gelassen. Einlasskontrollen waren völlig ok.

Die Polizei war auf den weg zum Stadion recht angespannt uns leicht gereizt was wir leider zu spüren bekamen.
Als wir im Stadion waren und aif den Weg zurück nach dem Spiel was es entspannter.
Die Stimmung im Block war genial.
Die Vorsänger haben einen sehr guten Job gemacht
Die Anreise war chaotisch. Laut Dynamo Homepage sollte am Neckar und nicht wie letztes Jahr auf dem Friedensplatz geparkt werden, war aber zunächst alles gesperrt. Polizei ließ uns zunächst aber durch, bis kurz vor dem Parkplatz, dort durften wir dann nicht mehr weiter, "nur für Busse". Wir wurden wieder zurück zum Friedensplatz geschickt.
Später sagte die Polizei auf Anfrage, man habe ein "internes Abstimmungsproblem"
Am Ende parken wir ganz bequem am Friedensplatz in unmittelbarer Nähe zum Stadion. Warum bitte im Vorfeld dieser Stress???
Anreise via Deutschlandticket, erstaunlicherweise ohne auch nur einmal hängen zu bleiben. Am Bahnhof Mannheim dann relativ viel Polizei, aber alles entspannt.

Die Faninfo war etwas Unglück formuliert, Busse zum Stadion hab ich nicht gesehen, die hätten uns wahrscheinlich auch vor die Heimseite gefahren. Also Tram Nr. 6 bis zum Technikmuseum/Louisenpark und den gewohnten Weg hinterm VFR Stadion rein. Die Ordner am Einlass hätte man sich sparen können, wenig bis keine Kontrolle. Schade ums Geld.

Zum Dienstag gaben respektable 1300 Schlachtenbummler wieder mal alles, Stimmung ab Halbzeit 2 und allgemein zum Ende hin durch die Führung richtig gut. Nur dieses ständige gefilme der Leute, die augenscheinlich nicht oft im Gästeblock stehen, nervt.

Der Weg zurück zum Stadion wurde zu Fuß und ohne Vorkommnisse zurück gelegt, am Ausgang vom Gästeblock standen einige Waldhof Kriebel. Aufgrund der nun doch geänderten Parksituation sicher nicht ganz ungefährlich für die PKW Fahrer.

Rückfahrt erfolgte mit dem Flixbus, da bei der Bahn kurzfristig Betriebsurlaub angeordnet wurde. Ebenfalls alles störungsfrei.
Das Begleitung von der Autobahn zum Gästeparkplatz war sehr chaotisch. Teilweise gab es haarsträubende Fahrmanöver der Polizei, die zum Teil beinahe zum Unfall geführt hätten.
Das Absperren von Straßen, um eine schnelle Anreise der Gäste zu gewährleisten, war sehr planlos und hatte keine Wirkung. Im Gegenteil: es entstanden viele vermeidbare Staus.
Im Stadion war die WC-Situation katastrophal, zumindest dann, wenn man als männlicher Stadionbesucher sein großes Geschäft verrichten wollte. Zum einen gab es für den Großteil der Kabinen keine Türen und zum anderen waren diese, wenn es sie vereinzelt gab, nicht abschließbar. Das nächste Mal einfach Dixis hinstellen, wenn die Angst besteht, dass die Toiletten wieder demoliert werden könnten. Alles ist besser, als diese Anlagen im Gästebereich.
Der Gästeparkplatz war relativ schnell voll so musste man etwas Kreise drehen bis man den neuen empfohlenen Parkplatz gefunden hat.



Probleme bei der Anreise gab es wegen der angegebenen Gästeparkplätze. Auf dem Weg dahin, wurden wir von der Polizei nicht durchgelassen und Richtung Stadion geschickt, da dort angeblich Gästeparkplätze seien sollten. Die Polizei da wusste davon natürlich nichts und hat uns auf Parkplätze in der Nähe des Heimbereiches gesendet. Optimale Fantrennung bei einem angeblichen Hochrisikospieles.
Das die Fanszene den gesamten Stehblock auf den Sitzplatzbereich schickt, macht natürlich einen besseren Gesamteindruck der Dresdner Fans. Aber wenn man extra einen Sitzplatz kauft, dann ist das natürlich nicht so optimal. Trotz allem, Respekt an jedem Fan der dienstags diese weite Reise auf sich nimmt und für diese klasse Stimmung sorgt.
Zu wenig Buden mit Essen und Getränke. Dadurch kam es teilweise zu längeren Wartezeiten. Schülerpersonal wirkte teilweise überfordert. Ansonsten gute Orga.
Ordnungsdienstmitarbeiter haben mehrmals die Zaunfahnen im Innenraum zur Seite geschoben um hindurch zu schauen.
Anreise wie in der Faninfo nicht möglich…die Ordnungshüter erklärten freundlich, wie man zum Parkplatz kommt.
Es war alles sehr gut organisiert. Habe auf dem ausgewiesenen Gästeparkplatz geparkt. Polizei war hilfsbereit. Keinerlei besonderen Vorkommnisse. So sollte es immer ablaufen!
Die Polizei war zwar zahlreich vertreten, stand aber oft nicht an den richtigen Stellen, an denen es wichtig gewesen wäre.
Die Ordnungshüter hielten es für angemessen unsere Gruppe in sichtbarer Dynamo Bekleidung zum Heimparkplatz ( Friedensparkplatz ) zu schicken da der Gästeparkplatz voll gewesen ist. Da Uns unsere Schals sehr gut gefallen und wir diese gerne behalten wollten mussten wir eine Ewigkeit durch Wohngebiet laufen sowie im Halteverbot stehen um das Spiel ansehen zu können.
Geile Stimmung .. und das an einem Dienstag Abend Respekt
Den Gästeparkplatz am Ufer zu finden war bisschen kompliziert und die Polizei konnte nicht genau sagen wo man hin muss, also nahmen wir den anderen Parkplatz. Sonst lief alles ohne Probleme.
Stimmung war sehr stark!
Stimmung bekam eine 3, da die Mitmachquote in meinem Umfeld sehr gering war. Die Wessis hinter mir besingen den FC Dynamo Dresden & kennen die Texte kaum, aber hauptsache gg die Capos pöbeln, weil die Megafone hänger haben.

Zu 4 & 5: die Bullen waren entspannt. Aber aus Prinzip nie besser als 3! Außerdem waren die mega unsortiert und wirkten bei An- & Abreise der Fanszene eher wie ein aufgeregter Hühnerhaufen.
Gute Stimmung unserer Dynamo-Fans und Arbeitsleistung der Mannschaft war auch in Ordnung
Cateringservice : lange Wartezeit auf schwarze Roster. Bierausschank miserabel - nicht vorgezapft.
Stimmung durchgehend gut, vor allem in der 2. Halbzeit lauter als der Heimblock!
Das Personal an den Getränkeständen war unterirdisch langsam.
Polizei leider außerhalb vom Stadion 3 mal falsch geleitet. Sind zum ausgeschriebenen Parkplatz, erster Polizist meinte kein durchkommen, zweiter meinte passt, fahrt durch, dritter leitet uns direkt durch die Mengen von Mannheimer.

Ansonsten alles Top gewesen!
Tolle Auswärtsfahrt an einem Dienstag Abend! Der QR-Code Scanner eines Ordners hat nicht funktioniert und hat mein Ticket als ungültig angezeigt, bin aber zum Glück dennoch reingekommen. Die Polizeipräsenz war zwar in meinen Augen überzogen, aber die Beamten waren nicht unfreundlich, im Gegenteil, sie haben sogar mit Geduld auf Fragen bezüglich der Begebenheiten oder des Weges zum Auswärtsblock geantwortet.

Summarum habe ich nichts zu klagen, gerne wieder!
Fantrennung war wieder ganz großes Kino!
Die Parkplatzufahrt, wie zuvor angekündigt, war 1,5h vor Anpfiff gesperrt.
Verweis auf die Parkplätze 2 und 3 und dann direkt durch die Mannheimer Fans. Hier muss man den Verantwortlichen Konzeptlosigkeit vorwerfen.
Auch wenn ich in 30 min. in Mannheim bin, da muss ich nicht wirklich mehr hin!
Nach Bielefeld wieder eine schöne, sichere Auswärtsfahrt. 1. Hz. war die Stimmung eher mäßig. 2. Hz. war die Stimmung sehr gut, wenn man beachtet dass es Dienstagabend in Mannheim war.
Allen in allem ein guter Auftritt von Fans und Mannschaft.
Bei der Anreise kam es zu kleineren Problemen, was das Parken angeht: laut Faninfo sollten alle Dynamofans (also sowohl Busse als auch PKW) am Hans-Reschke-Ufer parken und die beigefügte Anfahrtsbeschreibung beachten. Als wir vor Ort ankamen war allerdings keine Zufahrt zu dem vorab angekündigten Parkplatz möglich, da dieser durch Einsatzkräfte versperrt war. Auf Nachfrage bei den (durchaus freundlichen) Polizisten wurde uns mitgeteilt, dass dieser Parkplatz aufgrund seiner geringen Kapazität nicht durch uns genutzt werden könne, wir sollten doch bitte am Friedensplatz parken. Paradoxerweise wurde in der Fan-Info ausdrücklich davon abgeraten, diesen anzusteuern. Letztendlich sind wir also zum Friedensplatz gefahren, wo ein Bereich des Parkplatzes für die Gäste abgesperrt war. Ob dieser für alle gereicht hat ist fraglich, wir waren bereits 16:30 da und der Platz war bereits gut gefüllt - dies lag auch daran, dass die Polizei hier zahlreiche Mannschaftswagen abstellte (natürlich wieder quer über 3 Parklücken). Zukünftig sollte man darauf achten, dass die vorab kommunizierten Anfahrts-/Parkempfehlungen dann auch tatsächlich eingehalten werden. Das ist einfach unnötiges Chaos/Stress der sich vermeiden lässt.
Nach dem kurzen Fußweg zum Gästeeingang und der zügigen, sehr oberflächlichen Einlasskontrolle waren wir also drin.
Die Preise für Speis und Trank ziemlich teuer - Bratwurst im Brötchen für 5€, halber Liter Bier ebenfalls 5€ plus 2€ Becherpfand. Die Qualität der Speisen war in Ordnung.
Die Stimmung im Block war gut, es dauerte eine Weile aber dann schepperten die Gesänge gut rein. Positioniert wurde sich wie bereits im letzten Jahr geschlossen im Sitzplatzbereich.
Nach Spielende und den hochverdienten 3 Punkten für Schwarz-Gelb erwartete uns vor dem Stadion erneut ein massives Polizeiaufgebot inkl. Pferdestaffel, es blieb aber alles ruhig und entspannt.
Die Abreise ging dann relativ zügig vonstatten, es wurde kurzerhand die angrenzende Bundesstraße in eine Richtung gesperrt, damit der Verkehr vom Parkplatz schnell Richtung Autobahn abfließen konnte.
Insgesamt ein gelungener Spieltag mit Verbesserungspotential bei der Anreise.
Katastrophale Anreise!!!
Der beschriebene Parkplatz aus der Faninfo wurde von der Polizei versperrt. Sind weiter Richtung Stadion gefahren, an der nächsten Ampel einen Polizisten gefragt der sagte "Sie müssen wenden und auf den Friedensplatz fahren"! Friedensplatz sollte laut Faninfo nicht angesteuert werden. Naja egal dachte ich. Zurück Richtung Autobahn A656, an der nächsten Abfahrt stand ein Schilderwagen der den Weg zum Gästeparkplatz/Heimparkplatz zeigte, der Schilderwagen hätte vorm Kreuz Mannheim stehen müssen, da wäre der Weg zum Gästeparkplatz für viele einfacher gewesen.
Von dort kurzer Weg zum Gästeeingang durch die Mannheimer Fans hindurch. Ordnungsdienst und Einlass entspannt und freundlich. Sind alle vom Steher in den Sitzplatzbereich umgezogen. Stimmung war eher befriedigend bis ausreichend. Das war Auswärts schon viel besser. Vor mir zwei junge Mädels und ein Junge, die Mädels mussten mehr Videoaufnahmen machen als sich am Support zu beteiligen. Der Weg zurück zum Auto durch die Mannheimer Fans hindurch velief ohne Probleme. Hauptsache drei Punkte aus´m Westen mitgenommen.
SV Waldhof Mannheim 23.01.2024