Rückblick auf das Spiel gegen den Halleschen FC am 02.03.2024

12. Mrz 2024

Das nächste Ostduell stand an und die Dresdner Goldfüße versuchten Wiedergutmachung zu betreiben. Wie schon zwei Wochen zuvor, war auch diesmal das Gästekontingent für das Duell innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Ca. 1500 Fans der SG Dynamo Dresden unterstützten lautstark ihre Mannschaft, was aber leider nicht belohnt wurde. Von den mitgereisten Dynamo-Fans beteiligten sich 419 Personen an unserem Online-Fragebogen. Vielen herzlichen Dank.

Der derzeitige sportliche Abwärtstrend spiegelt sich auch in der Benotung unseres Auswärtsfragebogens wider. Hierbei wurde das Spiel mit einer Note von 2,9 bewertet, dem bisher schlechtesten Gesamtdurchschnitt der Saison.

Am besten schnitten die Kategorien „Stimmung im Gästeblock“, sowie der „Sicherheits-/ und Ordnungsdienst allgemein“ mit einer jeweiligen Benotung von 2,5 ab. Die Kategorien „Verhalten der Dynamofans“ sowie die „Einlasskontrollen am Gästeblock“ wurden jeweils mit 2,9 bewertet. Die Gründe für die unterdurchschnittliche Bewertung sind hierbei die Vorkommnisse im Stadion zum Ende des Spiels sowie das aus Fan-Sicht problematische und frustrierende Konzept am Einlass zum Stadion.

In den schriftlichen Rückmeldungen kann man nachlesen, dass das übertriebene Aufgebot sowie das martialische Auftreten der Polizeibeamten als problematisch empfunden wurden. Hierbei wurde kritisch hinterfragt, wieso zwei Wasserwerfer und einige Hubschrauber im Einsatz waren. Daher wurden die Kategorien „Verhalten der Polizei im Stadion“ und „Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions“ mit einem Wert von 3,2 am schlechtesten benotet.

Der Fanmarsch zum Stadion und zurück zum Bahnhof verlief weitestgehend ereignislos und ohne nennenswerte Probleme.

Hier die detaillierten Ergebnisse:

Gesamtstimmen
419

Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.9
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
2.9
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.5
3. Stimmung im Gästeblock
2.5
4. Verhalten der Polizei im Stadion
3.2
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
3.2
6. Verhalten der Dynamofans
2.9
Hallescher FC 02.03.2024 2.9

7. Womit bist Du angereist? 

Antwort in Prozent
Hallescher.
Bahn
31 %
Fanbus
5.3 %
Nahverkehr
6.2 %
PKW/ Kleinbus
51.1 %
Sonstiges
6.4 %

8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise? 

Antwort in Prozent
Hallescher.
Ja
15.8 %
Nein
84.2 %

9. Woher bist du angereist? 

Antwort in Prozent
Hallescher.
Keine Angabe
1.7 %
Baden- Württemberg
0.7 %
Bayern
1 %
Brandenburg
2.9 %
Hamburg
0.5 %
Hessen
0.5 %
Mecklenburg- Vorp.
0.5 %
Niedersachsen
0.7 %
NRW
0.7 %
Saarland
0.5 %
Sachsen
76.6 %
Sachsen- Anhalt
7.6 %
Schleswig- Holstein
0.2 %
Thüringen
3.8 %
Schweiz
1 %
Österreich
1.2 %

10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt? 

Antwort in Prozent
Hallescher.
Ja
84.2 %
Nein
15.8 %

11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo? 

Antwort in Prozent
Hallescher.
Fast immer
17.4 %
Oft
20.3 %
Gelegentlich
29.8 %
Selten
32.5 %

12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich? 

Antwort in Prozent
Hallescher.
Sitzplatz
14.8 %
Stehplatz
85.2 %

13. Wie alt bist Du? 

Antwort in Prozent
Hallescher.
unter 18 Jahre
17.4 %
18-27 Jahre
50.6 %
28-40 Jahre
20 %
41-60 Jahre
10 %
über 60 Jahre
1.9 %

14. Dein Geschlecht? 

Antwort in Prozent
Hallescher.
Männlich
82.3 %
Weiblich
17.7 %

In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):


anreise mit zug. bis wurzen alles okay ab dort dann mit der s bahn weiter nach halle. es ist schön dass von seiten der deutschen bahn der hinweis in der app war, dass der zug voll werden könnte, noch schöner wäre allerdings ein zweiter wagen gewesen. so war es leider eine unertraeg stunde eingequetscht in einem überfüllten zug.
auch wäre es schön wenn die stadt halle das konzept der shuttlebusse für sich entdecken würde.
Keine Mülleimer auf den Damentoiletten, dementsprechend sah es auch aus. Das geht überhaupt nicht. Gästeblock allgemein schrecklich vom Aufbau, aber alles rundherum der Ablauf lief gut, Polizei und Ordner. Nur 2 Kassen für die Getränke ging gar nicht, ewig langes Warten.
Einlasskontrollen hervorragend, nicht mal meine Ex würde sich je trauen mich so anzufassen, wie der Ordner es getan hat.
Stimmung nicht schlecht, aber ausbaufähig, vor allem für ein Spiel dieser Gewichtsklasse nicht angemessen.
Kurze Wartezeit um aus dem Block nach Spielende rauszukommen, aber wahrscheinlich selbst von der Szene provoziert.
Böller sind scheiße und eine Verletzungsgefahr.
Hatte ein heimticket und durfte in den Gästebereich.
Rassistische Anmerkungen, Ausschreitungen nach dem 0:1 haben nichts mit Fußball und Fansein zu tun
bis auf besoffene Leute und Leute, die denken sie müssen nicht mitmachen alles ok.
Außerhalb wieder sehr dünn von der Polizei...
Ausschreitungen mussten nicht sein
„dynamo schlampen“ - zitat von Halle Fan, während der anreise zum stadion
Lange Wartezeiten am Einlass.
Kein Shuttle zum Hbf( wenn man zügig zum Hbf muss weil man sonnst sein Zug nicht bekommt.)
mehrere unangenehme Kontakte mit den Heimfans bei Anreise. (Drohungen, Beleidigungen, etc.)
Lob an die Ordnungskräfte ,dass sie Ruhe bewiesen haben gegen über den randalierenden Dynamos
Traurig das sich die Ultras lieber mit allem drumherum beschäftigen als mit dem Spiel der eigenen Mannschaft
Stimmung war zu Beginn brachial. Nach und nach stellte sich Ernüchterung parallel zum Spielverlauf ein. Als dann der Zaun gegen Ende aufging und die Dinge ihren Lauf nahmen, war an einen organisierten Support nicht mehr zu denken. Das Tor von Halle tat sein übriges. Man kann es ab da durchaus als angespannt bezeichnen.
Die Polizei am Stadion und am Bahnhof war sehr nett. Allerdings wurden wir am Bahnhof "abgegeben" und sofort von Halle Fans angezogen sobald wir im Gebäude waren.
Absolute Frechheit, Gäste Fans Minuten lang am Einlass stehen zu lassen nur um dann 15 Leute durch zu lassen.
Unbedingt überarbeiten dieses Konzept, ein riesen Problem egal für welchen Verein.

Auch die üblichen Probleme beim Essen und Trinken.

Schwarz Gelbe Grüße
Aus den Zug Richtung DD
Die Stimmung war sehr gut. Endlich wurden mal wieder ordentliche Lieder gesungen und nicht nur geklatscht. Lob an die Capos!!!
Die Polizei hat sehr viele Straßen abgesperrt, sodass die Anreise zum angegebenen Parkplatz schwierig und sehr unorganisiert war.
Einlass war katastrophal. 15 leute aller 10 Minuten reinlassen, sagt alles …
Getränkestand genau der gleiche müll. 45 minuten angestanden und 10 Minuten vor Anpfiff in den block gekommen.
Die Polizei hat einen guten Job außerhalb gemacht.
Es kam zu einer Konfrontation zwischen Halle fans und den Dynamo Ultras. Diese wurde jedoch schnell von der Polizei gelöst.
Rolli Fahrer auch bei den fans unten wäre extrem gut . So das sie auch fanscene richtig erleben
Kein Platz im Stehbereich
Sexuelle Belästigung.
Das erste Mal am eigenen Leib erlebt.
Stimmung auf jeden Fall besser als im Schacht! Spielerisch eine voll Katastrophe! Von Woche zu Woche wird es immer schlimmer! Ich hoffe die Mannschaft bekommt die Kurve!
Auf Dynamo!
Stimmung war top, nur manchmal nachgelassen, weil man auf das Spiel konzentriert war (was auch nicht verkehrt ist).
Es heißt ja immer die HFC Fans machen keine Stimmung, aber die waren sehr gut und sehr laut. Leider gab es wieder ein paar asoziale die aus dem Block ausgebrochen sind. Unsere Stimmung war sehr mau.
Essen und trinken hat ewigkeiten gebraucht und das Personal schien überfordert
Ich finde es schlimm, wie aggressiv das Verhalten unter den Dynamo-Fans wird. Jegliche pöbelein heute gegeneinander mitbekommen, obwohl wir alle aus dem selben Grund da sind!
Es war gute Stimmung
Und hat wie immer sehr viel Spaß gemacht
Über Polizei, Ordnungsdienst und Einlass kann man heute nicht meckern. Auch die Parkplätze waren in Ordnung. Leider fehlte hier die Möglichkeit auf Toilette zu gehen.
Im Block selber war der Auftritt vor allem die erste Halbzeit sehr stark. Leider hat man sich ab der 75. Minute nur noch mit den angrenzenden Heimfans beschäftigt, anstatt die Mannschaft zum Ausgleich zu schreien. Randale und Tumult scheinen im Moment wichtiger zu sein als Punkte in der Liga. Schade und schwach...
Wieder einmal einige unbelehrbare *dioten im Block die schon zu Spielbeginn im Vollrausch waren.
Zudem einige "Eventfahrer" die meinten nen harten gegenüber denn Viel-/Alles-fahrern machen zu müssen


Ich hätte mir gewünscht dass die Polizei die Abfahrt der PKW aus der Stadt absichert.
Einlass grauenhaft wie jedes Mal ,
Massives Aufgebot an cops
Sanitär Anlagen ist auch ein Witz eine kleine Hütte mit 5-6 Toiletten
Warum muss immer randaliert werden? Zaun kaputt.
Warum diese Randale und das Verbrennen einer HFC Fahne? Warum diese Provokationen und Überklettern des Zaunes?
Sowohl die Parkplatzsituation (insbesondere die vielen kostenfreien Parkplätze), als auch An- und Abreise waren durch die Polizei und Ordner super organisiert.

Sehr lobenswert war die Trennung zwischen Sitz- und Stehplatztickets. Dadurch war es entsprechend entspannt im Sitzplatzbereich.

Die Stimmung war wie gewohnt nicht sonderlich gut. Die Vorsänger hatten den Block nicht wirklich im Griff und die Ansagen waren aufgrund der ständig wechselnden Richtungen der Mikrofone nur auszugsweise zu hören. Entsprechend waren die Einsätze. Im Sitzplatzbereich waren gar keine Ansagen zu hören. Schade.

Die sinnlosen Provokationen aus dem Fanblock waren überflüssig.
Im Sitzplatz Bereich kam es zu unschönen Szenen, wobei wir von eigenen, sogenannten: „Fans“, aufgefordert wurden in den Stehplatz Bereich zu gehen, nur weil wir auch dort versucht haben ordentlich Stimmung zu erzeugen… unschön.
Bis auf die Ausschreitungen ganz solide stimmung
Manche Dynamo Fans sind echt assozial! Ja es war immer noch ein Auswärtsspiel in Halle, aber sich dann gegenseitig nur weil man 1 zu 0 zurückliegt mit böllern zu beschießen und über irgendwelche Zäune klettert nur zum pöbeln, ist das letzte. Zudem waren dann die jenigen die ersten weg sind als die cops rein kamen.
Ich fand die Ausschreitungen nach dem 0:1 sehr beschämend, das hat für mich nichts mit Fußball zu tun. Ansonsten fand ich es sehr geil.
Einem Kind wird geraten mehr Aufkleber das nächste mal mitzubringen…. 2 Stationen daneben werden dem anderen Kind jeweils 11 Jahre alle Aufkleber abgenommen. ???
Vereinzelungsanlagen am Einlass sind immer potenzielle Eskalationsgründe. Es hat verwunderlich, dass alles so ruhig blieb, obwohl alle 10 Minuten immer nur 30 bis 40 Leute durchgelassen wurden.
Juhu, die Toiletten waren geöffnet und keine Dixi-Klos wie beim letzten Mal.
Sehr lange Wartezeit beim Einlass und vor dem Getränkestand.
Das bei einem Risikospiel kein Shuttlebus vom Bahnhof zum Stadion eingesetzt wird ist sehr riskant zumal in der S Bahn zum Bahnhof auch keine Begleitung der Polizei erfolgte!
Die Einlasssituation ist und bleibt die größtmögliche Katastrophe.
Stehplatz ereich völlig überfüllt, weil nur am Sitzblock die Karten kontrolliert wurden und am Stehblock nicht. Das muss sich ändern. Es kann nicht sein, dass der Sitzblock halb leer ist und man im Stehblock kaum noch atmen kann
Also das hinkommen war ohne besondere Vorkommnisse..
Der Parkplatz war viel zu klein für die Gäste...
Der Alkohol Pegel einiger "fans" war viel zu hoch. Und das wirkt sich immer auf die Stimmung aus 😢
An der tränke kammen die Service kräfte mit der cola nich hinter her , aber Bier gabs genug🙈

Die Polizei Präsenz war völlig übertrieben zum Einlass. Nach dem Spiel aber gerecht fertig.
Ich finde man sollte am Einlass Alkoholkontrolle durchführen. Leute die einen gewissen Pegel schon haben, dürfen nicht mehr ins Stadion rein. Den ich finde es unverständlich warum manche Leute Ihren Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle haben. Ich muss doch nicht wenn ich schon nicht mehr alleine Laufen kann noch mehr alkoholische Getränke holen. Vor mir stand eine Person die einen anscheinend schon übern Durst getrunken hatte und dann es ihm egal war ob ich was sehe oder nicht. Zudem fing er dann an zu pobbeln ich solle doch mehr mit Supporten. Anscheinend hat es gar nicht mehr mitbekommen das ich die ganze Zeit mitgemacht habe. Meiner Meinung nach wird das Alkohol Problem immer größer bei Dynamo ob Zuhause oder auswärts egal.
Die Stimmung im Block war mega,.solange das Gegentor nicht gefallen war. Trotzdem war es eine mega Erfahrung.

Mit der Ankunft am Bahnhof Halle, wurden wir von der Polizei eingekesselt und mussten vorm Bahnhofsvorplatz auf den Beginn des Marsches warten. Der war cool,.aber wirklich ziemlich lang hin und zurück.

Allgemein habe ich das Auftreten der Polizei als übertrieben empfunden, sowohl das mit im Zug zurück fahren von Halle nach Leipzig als auch die Zurücktrennung am Bahnhof Leipzig, wo somit alle Fans auf dem engen Bahnsteig warten mussten.

Die Vereinzelung beim Einlass, fand ich eben so daneben und unnötig.

Aber positiv ist zu erwähnen, dass sich die Fans auf der Reise benommen haben.
Stimmung wirkte von Anfang an sehr brachial im Zusammenspiel mit der clever angebrachten Choreo und dem verschossenen Elfmeter. Aufgrund des Spielverlaufes leider etwas abgeflacht über die Zeit.
stimmung war super.!
Wir waren im Familienblock von Halle. Ich 50 + Sohnemann 13. Ein Unding. Mein Sohn hatte ein Dynamo Trikot unter ZWEI Jacken und musste sein Trikot vor mehren 100 Halle Fans ausziehen. Ein Unding, eine Respektlosigkeit und gegenüber Kindern ist das Verhalten des Ordnungsdienstes mindestens eine Entschulding wert.

Das Verhalten in den letzten 10 min unsere Fans im Gästebuch ist nicht zu verstehen und unentschuldbar. Solche Fans gehören nicht ins Stadion. Ein Grund, mit meinem Kind nicht mit Dynamo in den Gästeblock zu gehen.

Viele Grüße aus Leipzig
Die Leistung war unterirdisch. Anfang sollte dringend seine Startaufstellung überdenken. So kann es nicht mehr weitergehen. Stimmung im Block war Mega. Aber das ist auch das einzige Positive.
Mein Sohn (12) und ich saßen im Familienblock von Halle da wir leider keine anderen Karten mehr bekommen haben . Wir haben mit vielen anderen Dynamo Fans die neben uns saßen trotzdem lautstark unsere Jungs angefeuert.
Der Gästeparkplatz ist zu klein, der Einlass verlief kurz nach Stadionöffnung problemlos.
Choreo war schön, tolle Idee! Stimmung was auch gut, haben die beiden Jungs ordentlich hinbekommen.
Völlig unklar, was diese sinnlose Pöbelei im Pufferblock sollte. Besonders in den letzten Minuten hätte die Mannschaft unsere Unterstützung benötigt. Warum packt man die Fahnen ein und hört mit dem Support auf? Absolut unverständlich! Die Ansagen der letzten Wochen, sich auf das wesentlich wichtige zu konzentrieren und die Mannschaft zu unterstützen waren also nur leere Worte...
Nur 1 kleiner Ein/Ausgang ist bei einem ausverkauften Gästebkock sehr grenzwertig. Im Notfall würde es ewig dauern bis Rettungskräfte da sein können bzw. man draußen ist.
Schlechte Parkplatzsituation mit 5 Euro viel zu teuer!
Danke an die Orgis der Ü55 Busfahrt, besonders an Peggy!
War sehr schön! Gern mehr davon.
Dynamische Grüße
Endlich mal wieder ein Highlight - außer auf dem Rasen. Lustige Zugfahrt, hübsche Choreo, anfangs gute Stimmung, bissl Gerappel im Karton & dennoch entspannte Bullen und keine mediale Aufbauscherei. Top!

Minus war der Kunde im Block, der sich beim rückwärtigen Einhängen durchdrängelt/schubst und auf Ansprache iwas von 10 Jahren Kampfsport labert und sich an einer Frau vergreift: geht's noch? Wie peinlich bist du?
Wenn das Ergebnis nicht wäre... Ansonsten sehr gelungene Reise! Die Stimmung war teilweise wirklich geisteskrank und brachial, hat mir sehr gut gefallen.
Auf der Fahrt waren alle Zugbegleiter so nett und haben die ein oder andere Raucherpause möglich gemacht.
Bin das erste Mal im Fanbus für die über 55 jährigen mitgefahren. Tolle Organisation vielen Dank.
Da der ausgeschriebene Parkplatz schnell voll war musste man den Anweisungen der Ordner folge leisten und sein Auto leider in bewohnten Gebiet abstellen somit war von vorne rein schon nicht für Fantrennung gesorgt und man musste ganz schön die Augen offenhalten.
Also entweder man kümmert sich um einen größeren Parkplatz oder man sichert die Autos der Gäste besser ab!
Zum Einlass keine Worte da is man dort noch ganz schön hinterher…

Die Anreise war ganz gut organisiert und die Straße zum Parkplatz gesperrt. Was ich mich aber immer wieder Frage... wenn man schon einen Parkplatz für Gäste breit stellt... kann man für die Damen nicht ein ToiToi Häuschen aufstellen?

Die Abreise hingegen... da wird man auf dem Weg zum Parkplatz fast von den Bullen über den Haufen gefahren,
0 Fan-Trennung, einmal komplett durch Halle durch. Wir haben 45 Minuten bis zur Autobahn gebraucht!

Im Block wie immer das gleiche... "Fans" die kurz vor Anpfiff in den vollen Block kommen und sich dann einmal quer durchdrängeln müssen. Mitmach-Quote in unserem Bereich 50/50 und auch der Alk-Pegel hielt sich diesmal in Grenzen
Hallo in die Runde. Nach Halle ging es wieder mit dem Zug. Welche ganz entspannt war, bis man in Halle ausgestiegen ist. Sofort wurde man von behelmten Bullen begrüßt und zum Ausgang begleitet. Der Weg zum Stadion gestaltete sich ohne Ereignisse außer das wir ständig durch irgendwelche Omis oder Halle Fans gefilmt wurden. Die staunten wohl nicht schlecht, als der große Mob durch deren Stadt zog. Umkreist von 3 Helikoptern und einer Drohne (🤦🏻‍♂️) kamen wir am Stadion an. Die Einlasssituation war katastrophal. Immer nur eine begrenzte Menge an Leuten wurde durchgelassen. Nervig sowas.
Im Stadion angekommen wurden einzelne Personen aufgrund eines bellenden „Pyrohundes“ von den Bullen rausgezogen.
Stimmungstechnisch startete man gut in das Spiel. Diese wurde jedoch (wie so oft) durch die gleichen Lieder den gleichen Trott getragen. Mehr spannendes gibts zu dem Spiel nicht zu sagen.
Anreise problemlos, haben direkt den Gästeparkplatz angesteuert und dort abgeparkt. Positiv zu erwähnen ist, dass, anders als in der Faninfo angekündigt, keine Parkgebühr erhoben wurde.
Was vor Ort direkt ins Auge fiel war das immense Polizeiaufgebot. Sogar 2 Wasserwerfer waren in Stellung gebracht.
Die Einlasskontrolle ging zügig voran und auch die Ordner waren freundlich.
Das Cateringangebot im Stadion war okay, Bratwurst leider nur lauwarm und Senf in Tütchen. Das Bier war dafür schmackhaft.
Die Stimmung war trotz der bodenlosen Leistung der Mannschaft das ganze Spiel über auf einem guten bis sehr guten Niveau, auch die Choreo zu Beginn war mal wieder gelungen.
Kurz vor Ende des Spiels kam es dann zu tumultartigen Szenen, als einige Aktivisten den Trennzaun des Gästeblocks öffneten und einige erbeutete Halle/LOK-Materialien präsentierten und dem Feuertod übergaben. Gehört bei einem Derby irgendwie dazu, ob man dann aber noch Böller werfen und mit Clips schießen muss ist dann aber zumindest sehr fragwürdig. Letztendlich besteht dabei immer die Gefahr, dass Unbeteiligte verletzt werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Support eingestellt und die Materialien gesichert.
Nach Abpfiff des Spiels musste die Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison Pfiffe über sich ergehen lassen. Bei der besch******* Leistung aber auch nicht weiter verwunderlich.
Nach Spielende standen dann 10-15 Bullen in Vollmontur vor der Toilette. Passiert ist dann aber nichts weiter und so konnte recht zügig der Heimweg angetreten werden.
Es gab nur 1 Frau bei der Einlasskontrolle, sodass es hier zu längeren Wartezeiten kam.
Bei der Abreise mußte man quer durch Halle und mitten durch die Hallenser Fans fahren.
Zuviel Polizei, Drohne, Hubschrauber, Wasserwerfer --> völlig übertrieben
Hallescher FC 02.03.2024