Rückblick auf das Spiel in Halle

9. Aug 2022

Das erste Auswärtsspiel der Saison 2022/2023 führte die Dynamofans nach Halle. Hier endete die rekordverdächtige Serie von 21 Pflichtspielen in Folge ohne Sieg. Circa 1.200 mitgereiste Dynamofans jubelten über das verdiente 0:2 Endergebnis. Von ihnen haben 244 Personen unseren Online-Fragebogen ausgefüllt. Sie benoteten die Gegebenheiten rund um das Spiel mit der Durchschnittsnote 2,3. Damit erreicht das Spiel im Vergleich mit den Durchschnittswerten der letzten Saison eine solide Bewertung. Hervorzuheben ist hier vor allem die als sehr gut wahrgenommene Stimmung im Gästeblock, welche auch in den schriftlichen Rückmeldungen lobend erwähnt wird.

Zur Zusammenarbeit im Vorfeld und am Spieltag: In Vorbereitung auf den Spieltag standen wir zunächst in engem Austausch mit der Fanabteilung der SG Dynamo Dresden und dem Fanprojekt Halle. Zusätzlich standen wir in Kontakt mit der Polizeiinspektion Halle (Saale). An dieser Stelle möchten wir uns für die Zusammenarbeit zu diesem Spiel bedanken. Positiv hervorheben möchten wir die aktive Kommunikation des Konfliktmanagementteams der Polizei mit uns und den zugfahrenden Fans bei der Ankunft in Halle.

Zur An- und Abreise: Das Fanprojekt Dresden war mit drei Angestellten vor Ort. Die schriftlichen Rückmeldungen geben einen guten Einblick in die diversen positiven und negativen Kritikpunkte, welche die erreichte Bewertung bedingen. Eine Besonderheit dieses Spieltags war die Anfahrt mit einem Entlastungszug, den circa 60% der angereisten Dynamofans nutzten. Allgemein traten bei den Teilnehmenden des Fragebogens relativ wenige Probleme bei An- und Abreise auf. Auch das Verhalten der Polizei wurde größtenteils als nicht provozierend wahrgenommen. Leider konnten wir nicht wie mit der Polizeiführung besprochen bei der Abreise den Fanmarsch vom Stadion zum Bahnhof mit unserem PKW begleiten, da ein verkehrsleitender Polizist uns die Zufahrt verweigerte.

Rückmeldungen der Dynamofans zum Spieltag: Negative Kritik wurde vor allem an der Versorgung mit Essen und Getränken innerhalb des Stadions verübt, sowie an dem Umstand, dass nur Dixieklos bereitstanden ohne fließendes Wasser zum Händewaschen. Bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass fließendes Wasser zur Verfügung steht – insbesondere im Hochsommer und zu Pandemiezeiten. Auch die Personenvereinzelungsanlage und die Einlasssituation wurden von den Teilnehmenden des Fragebogen als unangenehm empfunden. Dabei ist hervorzuheben, dass vor allem Frauen von der als negativ erlebten sanitären Situation (9 Dixies für Männer, 1 für Frauen) und der Einlasssituation (nur eine weibliche Ordnerin) betroffen waren.

Wir bedanken uns bei allen Dynamofans, die am Auswärtsfragebogen mitgewirkt haben!
Hier die statistische Auswertung für das HFC-Spiel:

Gesamtstimmen
244
Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.3
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
3
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.4
3. Stimmung im Gästeblock
1.4
4. Verhalten der Polizei im Stadion
2.5
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
2.7
6. Verhalten der Dynamofans
1.8
Hallescher FC 06.08.2022 2.3
7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
Hallescher.
Bahn
57.8 %
Fanbus
2.5 %
Nahverkehr
7 %
PKW/ Kleinbus
30.3 %
Sonstiges
2.5 %
8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
Hallescher.
Ja
9.4 %
Nein
90.6 %
9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
Hallescher.
Keine Angabe
1.2 %
Baden- Württemberg
0.8 %
Berlin
0.4 %
Brandenburg
2.5 %
Bremen
0.4 %
Hamburg
0.8 %
Hessen
0.8 %
Mecklenburg- Vorp.
0.4 %
Niedersachsen
0.4 %
Rheinland- Pfalz
0.4 %
Sachsen
82 %
Sachsen- Anhalt
6.6 %
Thüringen
2.9 %
Schweiz
0.4 %
10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
Hallescher.
Ja
85.7 %
Nein
14.3 %
11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
Hallescher.
Fast immer
18 %
Oft
25.8 %
Gelegentlich
29.9 %
Selten
26.2 %
12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
Hallescher.
Sitzplatz
2.5 %
Stehplatz
97.5 %
13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
Hallescher.
unter 18 Jahre
10.7 %
18-27 Jahre
47.5 %
28-40 Jahre
23 %
41-60 Jahre
18 %
über 60 Jahre
0.8 %
14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
Hallescher.
Männlich
81.6 %
Weiblich
18.4 %

In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamofans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):