Rückblick auf das Testspiel gegen Slavia Prag

27. Jul 2023

Beide Fanszenen zeigten trotz des Testspielcharakters aufwendige Choreographien.

Obwohl wir sonst zu Testspielen keinen Auswärtsfragebogen schalten, war es uns wichtig, aufgrund der Internationalität und des großen Interesses innerhalb der Dresdner Fanlandschaft die Erfahrungen der Fans zu erfassen. Circa 4.000 Dynamofans begleiteten die Sportgemeinschaft in die tschechische Hauptstadt zu Slavia Prag. 350 mitgereiste Fans nahmen an unserem Auswärtsfragebogen teil. Trotz dem es nur ein Testspiel war, fühlte es sich durch den großen internationalen Gastgeber für die meisten nach ein bisschen Europacup an. Die positive Euphorie und die gastfreundliche Organisation lassen sich in der sehr guten Gesamtnote 1,9 wiederfinden.

Alle Bewertungskategorien bis auf „Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions“ (Note 2,5) bekamen gute bis sehr gute Noten. Der abweichende Wert kann mit dem teilweise bedrohlich wirkenden Erscheinungsbild der tschechischen Einsatzkräfte erklärt werden, was sich auch in den schriftlichen Rückmeldungen vermehrt wiederfindet. Jedoch wurden eher das übermäßige Aufgebot und das Erscheinungsbild kritisiert, da das Handeln der Einsatzkräfte von vielen als ruhig und angemessen beschrieben wurde.

Sonstige Kritikpunkte waren teilweise sehr lange Wartezeiten am Imbissstand im Stadion sowie am Parkautomaten im Parkhaus gegenüber vom Stadion. Außerdem kritisierten mehrere Fans die abwertenden Fangesänge gegenüber der Slavia Fans.

Als sehr positiv wurde die Organisation des Fanmarschs vor dem Spiel inklusive der bereitgestellten U-Bahn, das Festzelt mit Versorgungsständen vorm Stadion und die allgemeine Stimmung während des Spiels hervorgehoben.

Für uns sehr interessant ist zum einen, dass cica 47% der Teilnehmenden des Fragebogens zwischen 18 und 27 Jahren alt ist. Zum anderen, dass über die Hälfte der Teilnehmenden angegeben hat, dass sie selten oder gelegentlich zu Auswärtsspielen fahren. Auch dass knapp 86 % der Fans aus Sachsen in die Tschechische Republik gereist sind, ist bemerkenswert.

Wir danken allen Dynamo-Fans, die an unserem Auswärtsfragebogen teilgenommen haben.

Hier die detaillierten Ergebnisse:

Gesamtstimmen
350
Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
1.9
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
1.8
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
1.8
3. Stimmung im Gästeblock
1.6
4. Verhalten der Polizei im Stadion
1.8
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
2.5
6. Verhalten der Dynamofans
1.6
Slavia Prag 16.07.2023 1.9
7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
Slavia Pra.
Bahn
16.9 %
Fanbus
1.4 %
Nahverkehr
4.9 %
PKW/ Kleinbus
72.6 %
Sonstiges
4.3 %
8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
Slavia Pra.
Ja
7.4 %
Nein
92.6 %
9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
Slavia Pra.
Keine Angabe
2.6 %
Baden- Württemberg
0.6 %
Bayern
2 %
Berlin
1.1 %
Brandenburg
2.3 %
Hessen
0.3 %
Sachsen
86 %
Sachsen- Anhalt
2.3 %
Thüringen
2.3 %
Österreich
0.6 %
10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
Slavia Pra.
Ja
91.7 %
Nein
8.3 %
11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
Slavia Pra.
Fast immer
15.7 %
Oft
21.1 %
Gelegentlich
31.1 %
Selten
32 %
12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
Slavia Pra.
Sitzplatz
72.9 %
Stehplatz
27.1 %
13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
Slavia Pra.
unter 18 Jahre
13.1 %
18-27 Jahre
46.6 %
28-40 Jahre
24.9 %
41-60 Jahre
14.9 %
über 60 Jahre
0.6 %
14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
Slavia Pra.
Männlich
85.4 %
Weiblich
14.6 %


In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):