Rückblick auf die abgebrochene Partie in Saarbrücken am 29.10.23

10. Nov 2023

Am 29.10.2023 ging es für die SG Dynamo Dresden ins Ludwigsparkstadion nach Saarbrücken. Leider musste die Partie aufgrund des schlechten Wetters und der daraus resultierenden Platzverhältnisse nach einer Halbzeit abgebrochen werden. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden den Auswärtsfragebogen freizuschalten, da einige Fans über Probleme bei der Anreise klagten und die Rückmeldungen bei der Planung der nächsten Begegnung helfen können. Circa 1200 Dynamofans fanden sich zum Spieltag in Saarbrücken ein, 285 von ihnen nahmen an unserem Auswärtsfragebogen teil. Der Spieltag konnte die Gesamtnote 2,5 erreichen.

Am besten bewertet wurden das Verhalten der Dynamofans (Note 1,9) sowie die Stimmung im Gästeblock (Note 2,0). Aus den schriftlichen Rückmeldungen geht außerdem hervor, dass das Angebot am Essens- und Getränkestand im Stadion gut bei den Fans ankam. Am schlechtesten schnitten die Kategorien Verhalten der Polizei innerhalb und außerhalb des Stadions ab (Note 2,7 und Note 3,1). Sowohl am Spieltag selbst als auch in den schriftlichen Rückmeldungen schilderten Fans vermehrt Probleme bei der Anreise beziehungsweise bei der Parkplatzsuche. Im Faninfobrief der Polizei Saarbrücken wurde die extra abgesperrte Camphauserstraße als Parkmöglichkeit angegeben. Viele Fans orientierten sich an dieser Information, wurden jedoch vor Ort von Polizeibeamten abgewiesen und zurück in die Stadt geschickt und waren so gezwungen zum Beispiel in einem Wohngebiet zu parken, in dem keine Fantrennung gewährleistet werden konnte.

Im Vergleich mit der vorangegangenen Begegnung in Saarbrücken im April diesen Jahres hat sich nicht viel an den Kritikpunkten verändert. So konnte noch immer keine ideale Lösung für die Parkplatzsituation der Gästefans gefunden werden. Positiv hervorzuheben ist, dass der beim Spiel im April kritisierte respektlose Umgang unter den Dynamofans dieses Mal nicht erwähnt wurde, was darauf schließen lässt, dass sich dies verbessert hat. Außerdem konnten die mitgereisten Fans nach dem Spielabbruch problemlos die Heimreise antreten, ohne noch eine Stunde hinter dem Gästeblock festgehalten zu werden.

Vielen Dank für die Beteiligung an unserem Auswärtsfragebogen! Hier die detaillierten Ergebnisse:

Gesamtstimmen
285

Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.5
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
2.5
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.6
3. Stimmung im Gästeblock
2
4. Verhalten der Polizei im Stadion
2.7
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
3.1
6. Verhalten der Dynamofans
1.9
1. FC Saarbrücken 29.10.2023 2.5

7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Bahn
15.1 %
Fanbus
3.5 %
Nahverkehr
6.3 %
PKW/ Kleinbus
70.9 %
Sonstiges
4.2 %

8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Ja
25.3 %
Nein
74.7 %

9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Keine Angabe
4.6 %
Baden- Württemberg
9.5 %
Bayern
3.5 %
Brandenburg
2.8 %
Bremen
0.4 %
Hamburg
1.1 %
Hessen
6.3 %
Mecklenburg- Vorp.
0.4 %
Niedersachsen
0.7 %
NRW
3.5 %
Rheinland- Pfalz
7 %
Saarland
4.2 %
Sachsen
51.6 %
Sachsen- Anhalt
2.5 %
Thüringen
0.7 %
Schweiz
1.1 %
Österreich
0.4 %

10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Ja
84.2 %
Nein
15.8 %

11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Fast immer
24.9 %
Oft
19.3 %
Gelegentlich
25.3 %
Selten
30.5 %

12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Sitzplatz
15.4 %
Stehplatz
84.6 %

13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
unter 18 Jahre
18.6 %
18-27 Jahre
47.7 %
28-40 Jahre
14.4 %
41-60 Jahre
17.2 %
über 60 Jahre
2.1 %

14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Männlich
82.1 %
Weiblich
17.9 %

In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):